Die Ankerherz - Bibliothek

Im Ankerherz haben wir unsere Bibliothek mit gut 500 Büchern aus allen Genres, ca. 150 DVDs und ca. 50 Gesellschafts- & Familienspielen. Wir haben versucht eine gute Auswahl aus allen Bereichen zu finden, wir für den Garten, für den Strand, für die Bank auf dem Deich oder auch kurz vor dem Nickerchen im Strandkorb perfekt sind.

 

Viele Empfehlungen von uns, unserer Familie, Freunden und auch von Gästen sind darunter. Jedes Jahr tauschen wir ca. 50 Bücher komplett aus und kaufen unsere persönliche Bestseller Liste fürs Ankerherz.


Jeden Monat präsentieren wir hier an dieser Stelle eine neue Empfehlung aus der Ankerherz Bibliothek:

 

"Wenn du einen Garten und
dazu noch eine Bibliothek hast,
wird es dir an nichts fehlen" - Cicero

Deich Wustrow Fischland Darß Ankerherz


Spieltipp Januar 2024 aus der Ankerherz Bibliothek:

HITSTER - Das Musik-Kartenspiel

Unser neues Lieblingsspiel seit dem ersten Auspacken zum Jahreswechsel 2023/2024 im Ankerherz. Die Songs werden kurz angespielt und dann muss das Erscheinungsjahr, Interpret und Titel erraten werden und auf einer Zeitleiste eingeordnet werden.


Großartig, es macht einen Wahnsinns-Spaß und die Erinnerungen an Jugend, Kindheit und die besten Parties werden wach, für alle Generationen. 


Im Ankerherz liegt die Schlager- und die reguläre Version bereit. Lasst Euch überraschen, Ihr werdet noch Wochen später jeden Song, den Ihr im Radio etc. hört versuchen einzuordnen ;)

 


Buchtipp Dezember 2023 aus der Ankerherz Bibliothek:

Das Café ohne Namen - Robert Seethaler

Das Café ohne Namen ist einfach so berührend, ein besonderes Buch über das Leben, die Liebe und die Bedeutung von Gemeinschaft. Die Geschichte spielt in einem kleinen Wiener Café, das von dem jungen Mann Franz betrieben wird. Franz ist ein einsamer und zurückgezogener Mensch, der sich in der Welt nicht ganz zurechtfindet. Doch im Café findet er eine neue Heimat. Hier trifft er auf Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die ihm mit ihren Geschichten und Erfahrungen Halt geben. Alle Charaktere sind so voller Tiefe und Einfühlungsvermögen. Die Geschichte ist in einem ruhigen und unaufgeregten Tempo erzählt, und doch ist sie voller Emotionen und Nachdenklichkeit. Das Café ohne Namen hat mich lange nach dem Lesen nicht losgelassen. Es ist ein Buch, das mich zum Nachdenken über das Leben und die Bedeutung von Gemeinschaft angeregt hat.

Ebenso hat mich damals direkt die Parallele zu unserem Lieblingsrestaurant auf dem Darß, dem Café Namenlos, gepackt.


Buchtipp November 2023 aus der Ankerherz Bibliothek:

Fremd - Michel Friedman

 Michel Friedman ist sicherlich schon immer streitbar, aber für mich ein sehr inspirierender Autor. In diesem Buch reflektiert er über sein Gefühl des Fremdseins, als er sich als Kind und Jugendlicher von seiner Umwelt ausgeschlossen fühlte, weil er Jude war und nicht in die gängigen Rollenbilder passte.  

Friedman schreibt mit einer klaren und präzisen Sprache, die seine Gedanken und Gefühle direkt auf den Punkt bringt. Er scheut sich nicht, auch die dunklen Seiten seines Lebens zu beleuchten. Das macht das Buch zu einem bewegenden und erhellenden Erlebnis. Besonders beeindruckt hat mich Friedmans Fähigkeit, das Gefühl des Fremdseins in Worte zu fassen. Er beschreibt es als ein Gefühl der Isolation, der Einsamkeit und der Unvereinbarkeit mit der Welt. Eine Problematik, die sich für so viele jeden Tag stellt.  Ein bewegendes und erhellendes Buch über das Gefühl des Fremdseins.


Buchtipp September 2023 aus der Ankerherz Bibliothek:

Das Sommerbuch - Tove Jansson

 

Die finnische Autorin und Künstlerin Tove Jansson hat mit dem Sommerbuch, welches inzwischen schon 30 Jahre alt ist, ein wahrhaft zeitloses Buch geschrieben. Das Buch fesselt sofort, es geht um die Beziehung einer Großmutter zu ihrer Enkelin, die sich jedes Jahr auf der kleinen, abgelegenen Insel weiter entwickelt und sich zu beide zueinander entwickeln. Die Einsamkeit der Insel, die genaue Beschreibung dieser Insel und das Wahrnehmen der Natur ist ein großartiger Zugang, zu einem Buch, welches eigentlich wirklich unsentimental ist und doch so sehr berührt. Richtig geschaffen für den Ankerherz Garten im Spätsommer, wenn man sich draußen schon mal auf der Liege in die Decke kuscheln will.


Buchtipp August 2023 aus der Ankerherz Bibliothek:

Elternabend für alle - Sebastian Fitzek

Kein Thriller, nein, ein ganz anderer Fitzek, aber ein sehr guter. Es zeigt wie wichtig es ist anderen und am besten auch oftmals sich selbst zu verzeihen. Die beiden Hauptfiguren Anna und Ben, sind für sich auf ihre eigene Weise gebrochen, und lernen sich kennen, als sie sich als Eltern eines "Problemschülers" ausgeben müssen, welcher eigentlich Annas Sohn ist. 


Eine spannende Story, zudem unglaublich witzig mit sehr schlagfertigen Dialogen.

Prädikat: Lesenswert, perfekt fürs Abschalten am Meer und für die Vorsätze nach dem Urlaub an seiner eigenen Fehlerkultur zu arbeiten, wenn man denn will ;) 


Buchtipp Januar 2023 aus der Ankerherz Bibliothek:

Zur See - Dörte Hansen

 

Die ersten beiden Bücher von Dörte Hansen waren schon so packend. Das dritte Buch ist so nah und nimmt einen selbst sofort in Beschlag. 
Ein sehr schöner Auszug: 
Alle Inseln ziehen Menschen an, die Wunden haben, Ausschläge auf Haut und Seele. Die nicht mehr richtig atmen können oder nicht mehr glauben, die verlassen wurden oder jemanden verlassen haben. Und die See soll es dann richten, und der Wind soll pusten, bis es nicht mehr wehtut.
Diese drei Zeilen bringen das zum Ausdruck was so oft am Meer gespürt wird. Es geht in ihrem Buch geht es um Familie Sander, der Vater ist Alkoholiker geworden, die Frau ruhelos und alle leben nebeneinander her, ohne viel Kommunikation, aber es gibt Hoffnung, das Meer ist die Quelle der Hoffnung. Ein wunderbarer Roman, düster, nachdenklich, aber man spürt jedes Wort, wenn man danach zum Strand runtergeht und den Wind wahrnimmt.


Buchtipp Dezember 2022 aus der Ankerherz Bibliothek:

Zwischen den Alten - Natalie Amiri

 

Inzwischen bereits zweimal gelesen und immer wieder packend. Amiri, die bekannte Weltspiegel Reporterin, zeigt ihren tiefen, persönlichen Einblick in den Iran als Deutsch-Iranerin.

So lesenswert um den Iran und die Historie zu verstehen und den heutigen Iran und die aktuelle Situation besser einordnen zu können.
Gepackt mit der persönlichen Beziehung zu ihrem Vater ist das Buch besonders nah und beeindruckend zu lesen.
Mich packt es immer wieder, und hat mir geholfen die Iran-Irak Beziehung wesentlich besser zu verstehen.
Christopher


Buchtipp August 2022 aus der Ankerherz Bibliothek:

Das Gewicht der Worte - Pascal Mercier

Der Londoner Übersetzer Simon hat den Anspruch alle Sprachen, die am Mittelmeer gesprochen werden selbst zu erlernen. Der ambitionierte Plan und seinen Beruf gegen den Willen seiner Eltern auszuüben ist die Grundlage des Romans. Als die Eltern seiner Frau Livia sterben geht Simon zieht es Simon zu ihr nach Triest.
Nach der Diagnose eines Gehirntumors bei Simon, die sich später als falsch herausstellt, wird der Verlag verkauft und alle Prioritäten überdacht und neue Wege eingeschlagen.

Für den großartigen Mercier schon teils kitschig und sehr ausführlich beschrieben, aber in der Quintessenz ein großartiger Roman des Philosophen über die Fragen des Sinns, der Zeit und den Tod. 


Buchtipp Juli 2022 aus der Ankerherz Bibliothek:

Strömung - Jakob Augstein

Der Debütroman von Jakob Augstein ist ein Spiegelbild des politischen Betriebs, der Rangeleien, der Machtposen und Bedeutungshoheiten. 
Die Hauptfigur Franz Misslinger ist ein aufstrebender liberaler Politiker, der kurz vor dem Sprung an die Spitze seiner Partei steht. Egozentrisch, pragmatisch und erfolgshungrig reist er mit seiner Tochter in die USA und gerät dort in einen Strudel der Prioritäten und eine wahre persönliche Sinnkrise. Von Selbstbewusstsein ist nicht mehr viel zu spüren und wie nah Aufstieg und Fall beieinander liegen zeigt sich hier ganz besonders. Wenn wir den Blickwinkel von uns abrücken und neutraler uns selbst betrachten, dann erscheint unsere Welt in einem anderen Spektrum, teils doch wesentlich unbeeindruckter von uns. Ein unterhaltsamer Roman mit vielen Politstories, die faktisch nicht existent sind, aber ganz sicher angelehnt sind an die Erfahrungen Augsteins.


Buchtipp Juni 2022 aus der Ankerherz Bibliothek:

Lied der Weite  - Kent Haruf

Der Autor Kent Haruf ist vielleicht ein Begriff von dem großartigen Roman "Unsere Seelen bei Nacht" - welcher 2017 auch verfilmt wurde Jane Fonda und Robert Redford. Mit seinem neuen veröffentlichten Roma Lied der Weite geht es wieder in Ländlichkeit Colorado. Haruf schafft es uns in die Kleinstadt mitzunehmen, als wären wir dort schon immer zuhause. Präzise und voll Detailverliebtheit geht es um Liebe, Gewalt, Hass und vor allem um Menschlichkeit. So langweilig der Alltag auch in dem Ort Holt scheint, so perfide teilweise, aber dennoch ist jedes Stück davon für jeden Einzelnen existenziell wichtig. Haruf ist ein großartiger Autor und dieses Werk muss verschlungen werden, es bewegt und geht mitten rein ins Herz.


Buchtipp Februar 2022 aus der Ankerherz Bibliothek:

Tausend kleine Schritte - Toni Jordan

Die Autorin Toni Jordan hat einen faszinierenden psychologischen Roman um die Protagonistin Grace geschaffen. Grace ist 35 und leidet unter eine Zwangsneurose, die sie als Grundschullehrerin arbeitsunfähig macht - Grace muss alles zählen, alle Dinge in ihrem Leben, ob die Anzahl von Buchstaben in Begriffen, Stufen, Begegnungen, Worte, sogar die Streuseln auf ihrem Kuchen. Alles in ihrem Leben bekommt eine Zahl und durch die Begegnung mit Seamus bekommt ihr Leben mit einmal eine Wendung, er blickt hinter die Fassade. Toni Jordan fesselt mit dieser Geschichte und zeigt so nah und tiefgründig die Ebenen von Zwangsneurosen, die viele von uns ja irgendwie manchmal mit Kleinigkeiten beherrschen. Ein ergreifender Roman, der wirklich unter die Haut geht. Empfehlung für den stürmischen Winterabend.


Buchtipp Januar 2022 aus der Ankerherz Bibliothek:

Das kleine Buch vom Meer: Helden - Die mutigsten Geschichten von See

Bücher mit Sammelgeschichten sind eigentlich nicht so unser Ding, aber das kleine Buch vom Meer bildet hier eine wunderbare Ausnahme, gerade wenn man mit Kindern im Urlaub ist. Kurzweilige, aber dennoch so ermutigende Geschichten über wahre Helden und Heldinnen. 

Außerdem macht der Ankerherz Verlag, zufälliger Namensvetter, wirklich beeindruckende Bücher über unsere aller Sehnsucht nach dem Meer.

Herzergreifend in diesem Buch ist vor allem die Geschichte vom Kapitän Gustav Schröder, der die jüdischen Gäste auf der MS St. Louis versuchte zu retten 1939 und sich auf eine Irrfahrt durch den Atlantik begab. Leseempfehlung, gerade für die Wintermonate.  

 


Buchtipp Dezember 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

SHELF LOVE - Ottolenghi Test Kitchen

Ottolenghi neuestes Kochbuch war unser Weihnachtsgeschenk fürs Ankerherz. Jedes Jahr im Dezember kaufen wir zahlreiche neue Bücher und unsere Favoriten aus dem Jahr fürs Ankerherz.

Das SHELF LOVE von Ottolenghi war das Kochbuch daraus, es ist wunderbar. Ottolenghi ist kein Geheimtipp, sondern mit seinen zahlreichen Kochbüchern eher schon alte Schule. Uns beeindruckt immer die Einfachheit seiner Gerichte, die Kreativität und gerade hier auf dem Darß die Vielfalt und Exotik seiner Fischgerichte. Kein großes Schi-Schi, sondern schon alleine vom Aufbau seiner Rezepte die pure Lust zu kochen und den frischen Fisch vom Fischer aus Barth oder Ahrenshoop zu holen und zu servieren. Unser Tipp: Der Lachs mit Tahini ... einfach himmlisch!  

 


Buchtipp September 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Tauben fliegen auf - Melinda Nadja Abonji 

So unglaublich lesenswert, wäre mein Prädikat für dieses Buch. Die ungeheure Sprachbegabung der Autorin Abonji, die in der Slam Poetry Ecke damals ihre ersten Erfolge hatte, findet in dem Roman ihre Perfektion. Die Geschichte erzählt von Ildiko, die wie auch die Autorin, als Kind mit ihren Eltern aus Serbien in die Schweiz kam. Das Heimat Gefühl, die Zugehörigkeit und auch das Erwachsenenwerden und die Abnabelung von den Eltern werden in diesem wunderbaren Roman so anschaulich, so witzig und wortgewandt beschrieben. 
Den Deutschen Buchpreis gewann diese Geschichte voller Recht, so viele Ideen, Denkanreize und am Ende eine wahrhaft kunterbunte Welt, die wohl so tausendfach für die Kinder des Balkans in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattgefunden hat. 

 


Spieltipp August 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Just One - Alle gegen das Spiel 

Nachdem wir zu unserem Spieltipp aus dem Juli soviele Nachrichten bekommen haben, haben wir gedacht für August gibt es gleich auch noch einen.

Das Spiel Just One ist auch neu im Ankerherz und waren in den Wintermonaten des Lockdowns unser absoluter Familienliebling. Alle haben eine kleine Tafel vor sich und müssen mit nur einem Wort alle zusammen den gleichen Begriff dem Ratenden beschreiben. Wenn das Wort doppelt in Teilen oder im Ganzen auf den Tafeln erscheint dann muss es gestrichen werden und somit wird das Erraten für den Ratenden schwieriger.
Also ist viel Kreativität in den Begriffen gefragt und Insider zählen! Am Ende gewinnt das Team gegen das Spiel wenn alle 13 Begriffe einer Runde erraten wurden.
Ist schaffbar, aber schwierig. Und nicht gegen Spiel schummeln, das kostet Karma-Punkte. ;) 


Spieltipp Juli 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

WORD SLAM 


Für uns ein absoluter Spieltipp für eine kleine Gruppe von bis zu 4 Erwachsenen. Die Begriffe müssen mit Wort-Karten erklärt werden.

Unglaublich lustig, und sorgt für lange, sehr heitere Spielabende. 

Es ist eines der 25 neuen Spiele die wir für 2021 im Ankerherz angeschafft haben. Ein absoluter Spieltipp für die Regentage!

 


Buchtipp Juni 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Deutschland ab vom Wege - Henning Sußebach

 

Wanderer soll man bekanntlich nicht aufhalten, der Zeit-Redakteur Henning Sußebach ist einen besonderen Weg gegangen, nämlich immer fernab von Straßen und asphaltfrei. 
Auf dem Darß geht es los am feinen Ostseestrand und bis zur Zugspitze geht der Autor auf Entdeckungsreise durch Deutschland. Fernab aller asphaltierten Wege, eine kleine Art Pilgerroman, aber ein besonderes Buch, weil man mit einmal anders versteht was es heißt abseits zu leben, in der vielen "Gegend" die wir in Deutschland haben. Der Autor trifft den politisch abgedrifteten ehemaligen LPG Bauern in Meck-Pom, den Schlosshotel Besitzer und den rumänischen Landarzt, der versucht dem Ärztemangel auf dem Land gerecht zu werden. 
Es geht nicht um Sensationen in dem Buch, sondern um das wahre Leben in Deutschland und wieweit manchmal Wirklichkeit und mediale Vorstellung voneinander entfernt liegen. 
Es hat mich sehr bewegt und jetzt schaue ich oftmals anders auf einsame Höfe, Straßenzüge und

so manche Lebensgeschichte. Großartiges Buch, mit einem fantastischen Start bei uns vor der Ankerherz Tür.

 


Buchtipp Mai 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck

Der Koch - Martin Suter

 

Diesen Roman von Martin Suter habe ich verschlungen. Eine unglaubliche, gute und kurzweilige Erzählung über einen tamilischen Hilfskoch der in Zürich in einem Upper Class Restaurant kocht und nebenbei mit seiner Heimatküche experimentiert. Dabei stellt er zusammen mit einer Kollegin fest, dass seine Aromen solch eine starke aphrodisierende Wirkung haben, dass die Beiden daraus ein eigenes Catering Unternehmen "Love Food" für gründen. Die Kraft des Geschmacks, der Gerüche und der Vielfalt der srilankanischen Küche sind die Geheimnisse dieses Romans.

Nur drei Abende und das Buch war ausgelesen, so kurzweilig, so erfrischend und gleichzeitig ebenso politisch und gesellschaftlich kritisch. Aber die Lust auf wieder einen Besuch in einem der wenigen srilankanischen Restaurants ist wieder mal entfacht worden.

 


Spieltipp April 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
CODENAMES

 

Eines unserer Lieblingsspiele für die Regentage. Perfekt für alle Generationen und die gesamte Family. Es liegen 25 Begriffe zwischen beiden Teams und nur anhand von einem Wort, welches der Team-Moderator ausgibt muss das Team versuchen so viele Wörter wie möglich damit in Verbindung zu bringen. Hinter jedem Wort versteckt sich dann ein Geheimagent der eigenen Seite oder leider der gegnerischen Seite, wenn das Wort nicht präzise genug gewählt war.
Sehr amüsant und vor allem auch für Kinder super, die mit dem Spiel begreifen, welchen Bedeutungsumfang verschiedene Begriffe haben. 
Spiel das Jahres 2016 und das wirklich zu Recht. 


Buchtipp März 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck

Ein Sohn ist uns gegeben - Donna Leon

Donna Leons Commissario Brunetti ist wahrlich kein Geheimtipp und seit den zahlreichen TV Verfilmungen mit u.a. Uwe Komisch erst recht bekannt.
Christopher liest des Commissarios Fälle seit seiner Jugend und ist beinahe süchtig, aber schöner als Donna Leon kann auch niemand Venedig beschreiben und Lust auf die Lagunenstadt machen. Im 28. Fall geht es um einen sehr persönlichen Fall innerhalb der Questura, es geht um die Komplexitäten des Lebens bezüglich Taktgefühl, Rücksichtnahme und Fürsorge. 
Ein sehr guter 28. Fall, so spannend wie eh und je, niemals vorhersehbar und vor allem niemals spekulativ, nie übertrieben. Wunderbare Lektüre für die ersten warmen Sonnenstunden im Garten im Liegestuhl.

Übrigens sehr interessant: Donna Leon hat ihre Romane in hunderten Sprachen veröffentlicht, aber niemals auf italienisch. 
Viel Spaß beim Lesen im Ankerherz.


Buchtipp Februar 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
#Heimatsuche - Steffen Dobbert
Dieses Buch fesselt und es ist beeindruckend hintergründig. Der ZEIT Journalist Steffen Dobbert ist 8 Jahre alt als die Wende kam. Er kehrt zurück in seine Heimat, Mecklenburg Vorpommern. Er hinterfragt, er beleuchtet und zeigt das heutige MV. Mit Respekt, mit Anstand, er gibt als Journalist viel von sich selbst preis. Ein wirklich beeindruckendes Buch, ob die Intrigen und Korruptionsmachenschaften von Lorenz Caffier, Dobbert zeichnet ein besonderes Bild des heutigen Mecklenburg-Vorpommern. 
Am Ende blieben für mich viele offene Punkte und Fragen, die Dobbert eingebracht hat und die Mecklenburg-Vorpommern noch lange bewegen werden. 

Buchtipp Januar 2021 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Identität 1142 - Sebastian Fitzek (Hg. und Autor)
Der gefeierte Psycho-Thriller Autor Sebastian Fitzek hat zu Beginn der Pandemie Lockdown Zeiten zum Schreiben von Kurzkrimis aufgerufen. 1142 Krimis wurden eingesandt, mit vielen anderen bekannten Autoren wie Frank Schätzung, ist am Ende ein geniales Buch mit 23 Krimis entstanden unter Fitzeks Regie. 
Sehr abwechslungsreich, spannend und gerade für Wintertage mit schnellem Wetterwechsel hier am Weststrand perfekt, immer mit dem Ausspruch auf den Lippen: "Nur noch schnell den einen Krimi zu Ende lesen, dann geht es an den Strand". 
Alle Erlöse aus dem Buch gehen den Buchhandlung zu Gute, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Engpässe gekommen sind. Wir finden super Buch und super Idee dahinter. 

Spiele-Tipp Dezember 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Drunken Sailor - Gesellschaftsspiel
Wir haben für die Wintersaison im Ankerherz einige neue Spiele gekauft in der Bücherstube Fischland in Wustrow. Darunter "Drunken Sailor", schon die Aufmachung in der Holz-Kiste mit Ankern, Leuchttürmen und Flaschenpost war einfach zu genial gemacht. Wir mussten es nehmen.

Ein super amüsantes Spiel, einer der Spieler hat den letzten Abend vergessen und nun kennen alle den Begriff und die Story zum letzten Abend und müssen zusammen reihum an einem Zeichentablett die Story nachzeichnen. Der ausgewählte Spieler, der Drunken Sailor, weiß von nichts mehr und darf sich das nicht anmerken lassen und muss die Story versuchen mitzuzeichnen und herauszubekommen. Einfach herrlich, wir konnten uns kaum noch am Küchentisch festhalten und haben gemalt was unsere Fantasie hergab. Sehr amüsant, kurzweilig und gerade für unbegabte Zeichner perfekt, wenn man nicht unbedingt gleich alles erkennt ;)

Buchtipp November 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Omama - Lisa Eckhart

Es ist der Lockdown November, wir renovieren gerade das Ankerherz und für die Auszeiten am Abend war ich auf der Suche nach einem ehrlichen, offenen Buch. In der Bücherstube in Wustrow fand ich Omama. Herrlich. Die Kabarettistin Lisa Eckhart schreibt so wunderbar unverhüllt über die Erlebnisse der Oma Helga, die im Nachkriegsdeutschland versucht mit Busreisen nach Ungarn Waren zu schmuggeln, sich debütiert mit Ihrer Schwester um Wirte und am Ende mit ihrer Enkelin auf Kreuzfahrt geht und beide sich um den Kapitän streiten. Es ist wahrlich tabulos und bitterböse, aber so wunderbar ironisch und ich habe mich tot gelacht. Es war perfekt.

Buchtipp Oktober 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Die Seebad Villa - Kathleen Freitag

Eine beeindruckende und tief bewegende Geschichte von drei Frauen, die in der Nachkriegszeit eine Pension im Kaiserbad Ahlbeck auf Usedom führten. Zu DDR Zeiten wurde die Pension enteignet und erst nach der Wende macht sich die nächste Generation daran die Pension zurückzubekommen und wieder voller Liebe Gastgeber zu werden. Ein besonders eindringlicher Roman über ein dunkles Kapital deutsch-deutscher Geschichte. Uns hat es sehr bewegt und der Roman wahrlich gefesselt. Als die ersten Herbst-Stürme kamen war die Geschichte die perfekte Begleitung für die Zeit in der Leseecke im Wintergarten.

Buchtipp September 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
EKSTASE - Patrick Salmen

Der Wuppertaler Satiriker Patrick Salmen ist mir das erste Mal bei einem Auftritt mit Torsten Sträter aufgefallen. Das Buch Ekstase war ein Kauf vor ein paar Tagen am Meer und wir haben uns am Strand tot gelacht. Es ist so kurzweilig und unglaublich lustig, dass wir nach ein paar Seiten in großer Runde mit Freunden am Strand saßen und uns gekrümmt haben vor Lachen. Parodiert wird vor allem der modere Großstadt-Hipster, der seine HelloFresh Box verkocht und derweil über den Vinyl-Bodenbelag philosophiert. Ist perfekt für die Zeit am Strand oder im Garten mit Freunden. Sehr zu empfehlen und unglaublich lustig.

Buchtipp August 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Die Kuh, die weinte - Ajahn Brahm

 

Unser Buch des Sommers, auch wenn in diesem Jahr doch alles wirklich anders ist und vielleicht gerade deshalb. Es ist die Inspiration am Meer, einfühlsam, voller Herzenswärme. Geschichten der Liebe und Lehre des Buddhismus, es bringt einem nicht nur die Religion näher, sondern auch die Fähigkeit Probleme, Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ein wunderbares Buch in 108 Geschichten mit viel Tiefgang und der schönsten Stelle, dem 2-Finger-Lächeln.


Buchtipp Juli 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Die Haustürgeschichten zwischen Wustrow und Zingst

Jedes Jahr nehmen wir uns ein paar für uns "neue" Türen aus dem Buch heraus. Ein besonderer Spaziergang. Seit den 30er Jahren prägen die traditionellen Fischland-Türen mit ihren besonderen Zeichnungen und Schnitzereien diese Region. Immer wieder beeindruckt und das Buch erzählt dazu so wunderbare Geschichten über die Häuser, die Generationen, die Menschen und was so alles in der Kunst dieser Tür steckt.

 

Wir können es nur empfehlen, nehmt das Buch mit auf die Touren entlang des Fischlands. Es lohnt sich. Und irgendwann einmal, dann wird auch das Ankerherz eine wahre Fischland-Tür schmücken - Träume muss man halt einfach haben!


Buchtipp Juni 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck
Die Glasmurmel-sammler - Cecilia Ahern

Ein sehr einfühlsamer Roman der irischen Autorin Cecilia Ahern, eine berührende Vater-Tochter-Geschichte. Sabrina, die Tochter von Fergus, findet nach dem Schlaganfall Ihres Vaters seine Glasmurmelsammlung und einige Glasmurmeln fehlen darin. Die Suche nach den Geheimnissen des Lebens des Vaters bildet die Geschichte des Romans. Die Besonderheit liegt aber in der exzellenten und detailgetreuen Zeichnung der Charaktere. Wunderbar geschriebener Schmöker, in so vielen Teilen findet man sich wieder. Ich war so vertieft, dass ich mir einen ordentlichen Sonnenbrand holte am Strand, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen. 


Buchtipp Mai 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Buchtipp Mai 2020 - Peter Kurzeck

Der vorige Sommer und der Sommer davor - Peter Kurzeck
Es ist das richtige Buch für den Sommerbeginn im Ankerherz. Wenn die Tage länger werden und man abends noch im Strandkorb sitzen kann und die letzten Sonnenstrahlen schon draußen genießen kann. Der Roman ist sechs Jahre nach dem Tod von Peter Kurzeck erschienen, es ist eine Reise in den Süden, in die Camargue, und dem Glück einer Familie. Vor allem dem Glück im Alltag, das Schöne an den kleinen Dingen zu finden. Die Sprache wirkt so ermunternd, so illustrierend, dass man das Buch nicht weglegen kann, weil man sich verstärkt durch den Klang des Meeres und der Sonne so reinfühlt in den Sommer 1983 und den Sommer davor in Saintes-Maries-de-la-Mer. 


Buchtipp April 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Mein Leben als Mensch - Jan Weiler

Sehrt "Maria, ihm schmeckt's nicht" ist Jan Weiler ein wunderbar geistreicher Beobachter der alltäglichen Schwierigkeiten im gesellschaftlichen Tohuwabohu. Das Buch ist kein durchgehender Roman, sondern er ist der perfekte Strand-Lektüre. Man kann es kurz weg legen, um dringend Beachvolleyball zu spielen oder in die Ostsee zu springen, aber danach gleich wieder einsteigen und über den Sarkasmus und Weilers Ironie lachen. Ein wunderbarer Reality-Roman, der in den einzelnen Kolumnen immer wieder einlädt nach dem Lachanfall der ganzen Familie die letzte Seite vorzulesen. 

Ein Buch, das einfach Spaß macht und für den Urlaub am Meer perfekt passt.

 

 


Buchtipp März 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Wie geht's dir, Deutschland? - Christoph Amend

Der ZeitMagazin Chefredakteur Christoph Amend hat mit seinem zweiten Buch eine Diagnose von Deutschland aufgezeigt. Im Gesprächsinterview stehen u.a. Herbert Grönemeyer, Jens Spahn, Lena Meyer-Landrut. Christoph Amend hört zu und gibt wieder, er will wissen was sich in den letzten Generationen verändert hat und wie wir heute da stehen und uns sehen. Die Interviews bauen nicht aufeinander auf, sie stehen für sich allein, aber geben Zeit und Raum zum Nachdenken und sich die Fragen auch mal selbst zu stellen. Ich habe es bei uns im Garten gelesen und war nach zwei Nachmittagen durch, viele Fragen beantwortet, aber doch noch mehr Fragen offen in meinem Kopf.  Übrigens, für die Autofahrt zum Ankerherz kann ich sehr seinen Podcast: Alles gesagt? von der Zeit empfehlen. 

 


Buchtipp Februar 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Der Klang von Paris - Volker Hagedorn

Wäre ich im 19. Jahrhundert aufgewachsen, dann bitte doch in Paris, das war schon immer mein Gedanken beim Schlendern entlang der Grands Boulevards und durch die Rue des Abbesses am Abend. Der Zeit-Musikkritiker Volker Hagedorn hat sein zweites erzählendes Sachbuch veröffentlicht und mit dem Klang von Paris führt er uns durch Nöte, Sorgen und Genüsse der von Meyerbeer, Balzac, Offenbach und Rossini. Als wäre man dabei, er lässt die Moderne in Paris in diesem noch mal Wirklichkeit werden, wunderbar niedergeschrieben, auch wenn oftmals Information und Realität sich einander bemühen. Das Buch kann man wahrlich verschlingen und wenn man das nächste Mal nach Paris kommt, dann wird man vor der Oper stehen und die Büsten all jener Persönlichkeiten dieses Buchs mit einem Mal unglaublich real wirken.

 


Spieltipp Januar 2020 aus der Ankerherz Bibliothek:

Sag's mir - Familie & Personen Edition
Wir spielen wirklich viel und daher sind die Schränke im Ankerherz gut gefüllt mit unseren Lieblings-Gesellschaftsspielen. Sag's mir ist unglaublich gut, ganz einfaches Prinzip. Auf den Karten sind berühmte oder auch weniger berühmte Persönlichkeiten jedes Alters und Genre vermerkt. In drei Runden müssen die beiden Teams sich untereinander di Persönlichkeiten erklären.
1. Runde: Alles ist erlaubt
2. Runde: Nur ein einziges Wort darf benutzt werden. Ja, nur 1 Wort.

3. Runde: Pantomime

Es ist unglaublich lustig und auch wenn man die Personen nicht kennt, sie müssen erklärt werden! Unbedingt ausprobieren, wir haben auch die Filmedition, das ist ebenso lustig.


Buchtipp Dezember aus der Ankerherz Bibliothek:

Es wird Zeit - Ildikó von Kürthy
Meine Mutter hatte mir das Buch empfohlen und da ich die Romane von Kürthy sowieso sehr mag, war ich nicht schwer zu überzeugen. Eine anfangs traurige Geschichte, die Mutter der Hauptprotagonisten Judith, ca. 50 Jahre alt, stirbt und Judith zieht zurück in ihre Heimatstadt und trifft auf die Vergangenheit, ehemalige Freundinnen, Jugendlieben. Es geht um den eigenen Weg, trotz Verlust, Freundschaft und Neubeginn auf seinem eigenem Lebensweg zu bleiben. Unglaublich gut geschrieben und trotz aller ernsten Themen sehr humorvoll, ohne dabei ins Lächerliche zu gehen. Ein schmaler Grat, aber von Kürthy meistert wieder herausragend. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Frauen um die 50.


Buchtipp November aus der Ankerherz Bibliothek:

"Schreiben Sie mir, oder ich sterbe" - Die bewegendsten Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer
Wir waren schon immer begeistert von selbstgeschriebenen Briefen und Karten, das ist unserer Familie sehr üblich und an Persönlichkeit nicht zu übertreffen. Daher musste diese wunderbare Sammlung von Liebesbriefen unbedingt in die Ankerherz Bibliothek. Soviel Poesie, Sehnsucht und ebenso Verzweiflung. In diesem Buch legen Freude und Leid unglaublich eng beinander. Die Briefe sind bewegend und einige Biografien, wie von Marlene Dietrich und Edith Piaf teils bekannt, aber diese Briefe fesseln und offenbaren die wahre Liebe. 


Buchtipp Oktober aus der Ankerherz Bibliothek:

Der unvollendete Palazzo
Judith Mackrell - Der unvollendete Palazzo

1910 kaufte Luisa Casati in Venedig den Palazzo Venier dei Leoni am Canal Grande und ließ ihn aufwendig renovieren. Die von Casati dort veranstalteten Feste waren außergewöhnlich und phantasievoll – so wurde die Einweihungsfeier ihres Palazzos im September 1913 mit einem Kostümball im Stil des 18. Jahrhunderts gefeiert. Dieses Buch macht sofort Lust auf das alte Venedig, voll von Geschichten, Träumen und italienischem Lebensflair.

Luisa Casati Stampa di Soncino, Marchesa di Roma (* 23. Januar 1881 in Mailand; † 1. Juni 1957 in London) war eine italienische Erbin, Muse, Kunstmäzen, Modeikone und High Society Lady zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Europa.


Buchtipp September aus der Ankerherz Bibliothek:

Die Bücherdiebin Ankerherz Bibliothek
Markus Zusak - Die Bücherdiebin

Die Bücherdiebin von dem australischen Autor Markus Zusak müsste Pflichtlektüre werden. Zusak gibt dem Tod einen Charakter und dieser erzählt die Geschichte des Waisenmädchen Liesel, welches mit dem Gespür und der Hingabe für Worte und Bücher Ihr Leben mehrere Male in Zeiten der Verwirrungen zwischen dem ersten und zweiten Welt rettet. Ein besonderer Roman, alleine die Erzählweise des Tod als nichtmenschlicher Erzähler, welcher aus der Distanz betrachtet, aber dennoch Empathie zeigt, schwer beeindruckend.


Buchtipp August aus der Ankerherz Bibliothek:

Eine wunderbare Geschichte über Liebe, Loyalität, Familiensinn eingebettet in die italienische Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und im Piemont aufgewachsen sind. Ein Buch, das man nicht weglegen kann und den ganzen Tag im Garten oder am Strand darin versinken kann. Wunderbar.